Tagliatelle con salvia – Kochen mit Sby

Tagliatelle einfach und gut!

Wer einmal Nudeln selbst gemacht hat, der schätzt die Arbeit, die dahinter steht. Und der Geschmack ist mit herkömmlicher Fertigpasta nicht zu vergleichen!

Die Grundzutaten sind ja denkbar einfach – man braucht nicht viel: Mehr, Eier und Salz. Doch beim Mehl liegt schon der Hund begraben…das Nudelmehl ist natürlich ein Spezialmehl, Tipo 00, laut Wikipedia ist dieses Mehr mit dem Mehl Type 405 vergleichbar, aber meiner Meinung nach ist da doch ein Unterschied. Das beste Resultat, also möglichst nah am italienischen Rezept, erzielt man daher doch mit einem Originalmehl Tipo 00, finde ich.

Für 200g Mehl haben wir dann 2 Eier genommen, die direkt vom Bauern (Bei uns waren es Eier vom Weingut Sailer aus dem Weinviertel) waren, von frei laufenden Hühnern. Die Dotterfarbe war sehr gelb und das hat sich dann auf die Nudelfarbe ausgewirkt. Nudeln könnte man ja auch einfärben, zum Beispiel grün mit Spinat oder rot mit Tomatenmark, Lasgneblätter sind auch so gefärbt.

Gewürzt mit grünem Pfeffer und Muskat

Wir haben die Nudeln zusätzlich mit frisch gemahlenem grünen Bio Pfeffer gewürzt. Grün nicht wegen der Farbe, sondern weil grüner Pfeffer unreif geerntet wird, dann schonend luftgetrocknet, und dadurch sehr mild im Geschmack, aber doch mit dem typischen Pfefferaroma. Das gibt dem Nudelteig den notwendigen Pfiff!

Muskat passt auch gut in den Nudelteig, finde ich. Da haben wir ein paar Mal mit der Polly Molly Muskatmühle drübergedreht. Das gibt einen süßlichen nussigen Geschmack.

Alles in allem ist es doch ein wenig Arbeit, zuerst den Teig ordentlich mit der Hand zu kneten und dann möglichst dünn auszuwalken. Aber es lohnt sich!
Die Nudeln sind dann relativ schnell gar, da ist gut zwischendurch mal zu kosten, ob sie schon al dente sind, sie sollten auf keinen Fall zu lang im Salzwasser kochen, dann werden sie gatschig! Ich schätze 2-3 Minuten, das geht recht rasch.

Hier die Zutaten zu Tagliatelle con salvia (3-4 Portionen):

200g italienisches Mehl Tipp 00 – Pasta Fresca
2 Eier
Salz aus der Mühle
Olivenöl

Grüner Bio Pfeffer aus der Mühle
Muskatnuss aus der Mühle

Salbei-Blätter
125g Butter

Peccorino Romano gerieben