Update WauWau Pfeffermahlwerk!

Update WauWau Pfeffermahlwerk

Neues Update beim Pfeffermahlwerk!

Wir arbeiten ständig an der Weiterentwicklung unserer WauWau Mahlwerke! Nun können wir stolz ein Update des Pfeffermahlwerkes präsentieren.

Update? Prinzipiell könnte man meinen, so ein Mahlwerk – falls es einmal ordentlich funktioniert – kann nicht mehr verbessert werden. So war auch das WauWau Pfeffermahlwerk, so wie wir es bislang produziert haben, eigentlich schon super. Hochwertiger Edelstahl, keine Plastikteile, Feineinstellung unten, dh es kann sich nicht verstellen, Achszentrierung, damit der Kegel nicht an der Wandung des Ringes schleift und dadurch stumpf wird, etc.

Neue Fräsung

Jedoch im Zuge unserer Arbeit am Kaffeemahlwerk (Achtung Spoiler! Wir arbeiten an einer Kaffeemühle mit WauWau Mahlwerk) sind ein paar Verbesserungen auch beim Pfeffermahlwerk eingeflossen. Zum Beispiel haben wir den Mahlkegel grundlegend überarbeitet. Er ist jetzt zum Beispiel höher als der Vorgänger. Die Fräsung hat einen anderen Winkel bekommen. Das bewirkt insgesamt, dass das Pfefferkorn effizienter eingezogen werden kann, besser weiter transportiert wird, zuerst gebrochen, dann gemahlen und schließlich per Drehbewegung ausgeworfen wird. Durch den neuen Mahlkegel kommt deutlich mehr Pfeffer aus der Mühle!

Auch größere Körner perfekt gemahlen

Durch die Höhe des Mahlkegels kann das Pfefferkorn besser gefasst werden. Das bedeutet, dass durch die neue Kegelform auch größere Pfefferkörner, wie zum Beispiel der Sorte Super Malabar, perfekt gemahlen werden können.
Um das Pfefferkorn dann auch optimal zerkleinern zu können – zuerst wird es nur gebrochen – wurde ein spezielles Werkzeug angefertigt. Der Mahlkegel wird so perforiert, damit der Pfefferbruch möglichst homogen gemahlen wird.
Somit ist gewährleistet, das bei einer Feineinstellung des Mahlwerkes auch keine groben Pfefferteile dabei sind.

Es sind oft nur kleine Details, die geändert werden, jedoch in der Wirkung sind sie in Summe doch spürbar. Was heisst spürbar? Deutlich besser!

Viel Spass mit den WauWau Mühlen! Grüße aus der Werkstatt,
wünscht das WauWau Team.