Arbeiten am Stosshobel: Lederriemen wechseln!

Riemenwechsel am Stosshobel

Wenn dem Stosshobel der Riemen reisst.

Dann muss man Hand anlegen.

Unser Stosshobel ist täglich in Betrieb. Mit diesem Gerät hobeln wir die Zahnung der Mahlwerke, vornehmlich der Pfeffer- und Salzmahlwerke, aber auch Kaffeemahlwerke.
Das Gerät stammt aus den 50er Jahren des letzten Jahrhunderts, ursprünglich stand es in einer Schrotflinten Manufaktur in Deutschland. Aber das sind tempi passati, jetzt ist der Hobel für Genuß verantwortlich!
Erzeuger dieser Maschine ist die Firma Eugen Weisser, die es mittlerweile aber nicht mehr gibt.
Der Stosshobel leistet aber gute Dienste, allerdings der Riemen war schon sehr brüchig und musste getauscht werden. Anfang hatte ich Sorge, dass solche Riemen nicht mehr produziert werden, aber wir haben die Firma Beltech gefunden, die nach Maß Lederriemen genau für solche Zwecke herstellt.

Lederriemen von BELTech GmbH