Shakshuka – Orientalische Eierspeise

Paprika
2-3 Zwiebeln
Tomaten
Tomatenfleisch 500g
4 Eier
3 Knoblauchzehen
Harissa
Sumach
Zahtar
3-4 Lorbeerblätter
Pfeffer aus der Mühle (z.B. Tellichery Bio Pfeffer)
Salz aus der Mühle
Kreuzkümmel aus der Mühle
Petersilie
Butter

Shakshuka

Shakshuka – nicht nur ein Katerfrühstück!

Diesmal steht Fabian Held in der WauWau Küche und zeigt uns seine Version von Shakshuka.
Dieses orientalische Gericht lebt eigentlich von den Gewürzen – und natürlich von den frischen Tomaten.
Wir in Wien (Mitten im Winter) bekommen da allerdings nur Glashaustomaten, wir fügen daher hochwertiges Tomatenfruchtfleisch aus der Dose bei.

Nachdem man das Gemüse klein geschnippelt hat, wird es gemütlich in der Pfanne geschmort. Mit den Gewürzen bekommt das Gericht eine orientalische Note und ein wunderbares südliches Aroma. Zu guter Letzt werden dann die Eier positioniert – Deckel drauf und stocken lassen. Schöner und verlässlicher wird dieser letzte Schritt allerdings im vorgeheizten Backrohr, es geht auch wesentlich rascher. Bei einem Katerfrühstück nicht unwichtig.

Viel Spass beim Nachkochen!