Kochen mit Sby: Carbonara con asparagi!

Carbonara con asparagi:

Sby kocht weiter und wir sind dabei!

Sby von e35.com bringt uns die italienische Küche ins Haus – nein, eigentlich in die WauWau Werkstatt mit eigener Küche – er als waschechter Italiener (aus Modena) weiß, worauf es ankommt. Der erste Teil der Kochserie war ja dem klassischen Rezept Spaghetti alla Carbonara gewidmet. Herzstück dieser Speise sind einerseits die besondere Pasta, andererseit sicherlich der Speck: ein Guanciale.

Nun lässt sich diese Carbonara ganz gut abwandeln, momentan ist Spargelzeit hier in Österreich, da war Sbys Idee Carbonara mit Spargel zuzubereiten. Der Speck fällt weg, der Spargel wird in Olivenöl angebraten. Was gleich bleibt ist die cremige Bindung aus Eidotter und Käse, in diesem Fall eine Mischung aus Pecorino Romano und Parmigiano. Der Pecorino schmeckt eher herb und ein wenig bitter, der Parmigiano dafür süßlich. Diese Mischung macht’s aus, würde ich mal sagen, ich glaube, man kann das ganz gut an unserer Mimik im Anschluß beim Verkosten erkennen.

Wichtig scheint mir bei der Zubereitung dieses Rezepts die Muße zu sein, mit der Sby ans Werk geht. Bestängiges Rühren der Nudeln in der Soße, so lange, bis wirklich eine cremige Konsistenz zustande kommt. Das brauch halt ein Weilchen. Immer wieder Nudelwasser zuführen, nicht kochendes, sonst stockt das Ei. Und dann war alles für die Katz!

Ich schlage vor: einfach selbst ausprobieren. Wird schon schiefgehen!
Aber vor allem eines zu beachten: es sind wenige Ingedienzien, die müssen dafür von guter Qualität sein, da soll man nicht sparen!

Grüne Spargel(spitzen) 300g (für 2 Personen)
Pasta Sgambaro No.12, di Treviso 300g (für 2 Personen)
Pecorino Romano gerieben
Parmigiano gerieben
Eidotter
Olivenöl
Bio Schwarzer Pfeffer Tellichery aus der Mühle
Bio Weißer Pfeffer Sofa aus Sri Lanka aus der Mühle
Salz aus der Mühle
Knoblauch (mit Schale!)
Thymian

Pasta-Wasser