Frischer Chili – was nun?

chiliwasnun_web

Selbst geernteter Chili ist der Beste! Und immer Bio!

Erntefrischer Chili schmeckt fruchtig und frisch, besonders jetzt im Herbst zur Erntezeit. Der Biobauer meines Vertrauens hat mich mit den unterschiedlichsten Sorten versorgt: Habanero Orange, Trinidad Skorpio, Vietnamchili, Madeira Chili, Schokohabaneros und sogar von den Schärfsten: Bhud Jolokia.

Natürlich hält sich der Chili im Kühlschrank einige Zeit, manche Leute haben mir auch geraten ihn tiefzufrieren. Aber meine Methode der Konservierung ist das fachgerechte Trocknen bzw. Dörren der frischen Chilischoten.

Gut getrocknet ist der Chili dann perfekt für die WauWau Chilimühle und hat mehrere Vorteile: man kommt das ganze Jahr in den Genuss unterschiedlichster Geschmacksrichtungen und Schärfegrade. Dann spart man sich das Schnipseln der Chilischote vor dem Essen, damit lassen sich auch die „kontaminierten“ Finger vermeiden, die auch Stunden später noch Schärfe abgeben  – das merkt man vor allem als Kontaktlinsenträger.

Mit der Chilimühle lässt sich der Chili bei Tisch auch gut portionieren, jeder schärft nach seinen Vorlieben.

Die WauWau Chilimühle, die übrigens schon mit Bio-Chili (Bird Eye) gefüllt ausgeliefert wird, gibt’s natürlich im WauWau Shop, und wer ins Geschäft kommt, kann auch getrockneten Chili unterschiedlichster Sorten erstehen.